Was ist Manuelle Therapie und wie kann sie dir helfen?

Was ist Manuelle Therapie?

Bei der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (z.B. Nerven, Gelenke, Muskeln) untersucht und behandelt. Durch spezielle Mobilisations- und Grifftechniken werden Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt. Weitere Behandlungsansätze sind z.B. das Dehnen oder das Strecken von Gliedmaßen und Gelenken mithilfe von Zugreizen (Traktionsbehandlung, Extensionsbehandlung).

Eine Kombination aus passiven und aktiven Behandlungmethoden

Viele Patienten sind überrascht zu hören, dass bei der Manuellen Therapie neben manuellen Techniken, häufig auch aktive Übungen auf dem Programm stehen.

Durch sanfte manuelle Techniken können blockierte Gelenke mobilisiert werden. Die komplementären, individuellen Kräftigungsübungen dienen dazu, die instabilen Gelenke zu stabilisieren.

Das Ziel dieses Behandlungskonzeptes ist am Ende die Verbesserung oder Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen einzelnen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Nicht jeder Physiotherapeut kann Manuelle Therapie

Achtung: Nicht jeder Physiotherapeut ist auch Manualtherapeut.

Die Manuelle Therapie (MT) ist eine geschützte Form der Physiotherapie, die nur von Spezialisten nach einer mehrjährigen Zusatzausbildung praktiziert werden darf.

Achte bei der Wahl deines Physiotherapeuten also darauf, dass dieser über entsprechende Weiterbildungen verfügt.

Welche Beschwerden können mit Manueller Therapie behandelt werden?

Manuelle Therapie kann bei einer Vielzahl an körperlichen Beschwerden angewendet werden. Häufige Einsatzbereiche sind:

• Wirbelsäulenbeschwerden (z.B. Bandscheibenvorfall)
  • Kiefergelenksbeschwerden (CMD)
  • Migräne oder Schwindel
  • Bewegungseinschränkungen
  • Ischialgien (Reizungen des Ischias-Nerv)
  • Gelenkarthrose

Du bist dir nicht sicher, ob Manuelle Therapie das Richtige für dich ist oder du hast Fragen? Rufe uns einfach an. Wir helfen dir gerne weiter!